Curious Objects I: Thought Objects [ Esîr] by Buşra Tunç

Curious Objects

The Curious Objects exhibition refers to the Cabinets of Curiosity (Wunderkammer) that emerged in the 16th century with the idea of ​​the Renaissance. Cabinets of Curiosity were private collections that combined extraordinary natural or man-made objects as an effort to classify the knowledge of the things in the age of discoveries.

In today's technological twilight, while our knowledge and objects multiply exponentially, our need to understand, make sense of, and our curiosity increases exponentially.

Three connected exhibitions titled “Thought Objects”, “Memory Objects” and “Objects of Desire”, which will take place throughout the year at the Goethe Institute, invite artists to objectify their curiosity today.

Thought Objects:

Esîr (Ether)
Buşra Tunç

February 13 - September 3, 2020

Moving from the aesthetics of rare cabinets and storage spaces such as laboratories, this site-specific placement consists of glass bottles and fluorescents of different sizes.

The idea of ​​displaying light and emptiness, as well as fluorescence being an ordinary industrial object, conflicts with the Nadire Cabins' tradition of collecting and storing unique and valuable objects. The light directed to objects under ordinary conditions turns into a form that manifests itself, not objects while scattering out of the source in this study.

Watch the closing video: https://fb.watch/33R5f_OQru/
 


[tr]
Meraklı Nesneler

Meraklı Nesneler sergisi, Rönesans düşüncesiyle birlikte 16. yüzyılda ortaya çıkan Nadire Kabinelerine (Wunderkammer) gönderme yapar. Nadire Kabineleri, ‘şeylerin’ bilgisini sınıflandırma çabası olarak, doğal veya insan yapımı olağanüstü nesneleri bir araya getiren özel koleksiyonlardı.

Bugünün teknolojik alacakaranlığında, bilgi ve nesneler katlanarak çoğalırken yeniden anlama, anlamlandırma ihtiyacımız ve merakımız da katlanarak artıyor.

Yıl boyunca Goethe Enstitüsünde yer alacak olan “Düşünce Nesneleri”, “Bellek Nesneleri” ve “Arzu Nesneleri” başlıklı üç bağlantılı sergi, sanatçıları bugüne dair meraklarını nesneleştirmeye davet ediyor.

Düşünce Nesneleri:

Esîr
Buşra Tunç

13 Şubat – 3 September 2020

Nadire kabinelerinin ve laboratuvarlar gibi muhafaza mekanlarının estetiğinden hareket eden bu mekana-özgü (site-specific) yerleştirme, farklı boyutlarda cam şişeler ve floresanlardan oluşur.

Floresanının sıradan bir endüstriyel nesne olmasının yanı sıra ışığı ve boşluğu sergileme fikri Nadire Kabinelerinin biricik ve kıymetli nesneleri toplama ve saklama geleneğiyle çatışır. Alışıldık şartlarda nesnelere yöneltilen ışık, bu çalışmada kaynağından dışarı doğru saçılırken nesneleri değil kendini gösteren bir forma dönüşür.


[de]
Neugierige Objekte

Die Ausstellung „Neugierige Objekte“ bezieht sich auf die Wunderkammer, die im 16. Jahrhundert mit der Idee der Renaissance aufkam. Wunderkammern waren Privatsammlungen, die außergewöhnliche natürliche oder vom Menschen geschaffene Objekte zusammenbrachten, um das Wissen über die Dinge zu klassifizieren.

In der technologischen Dämmerung von heute, in der sich Wissen und Objekte exponentiell vermehren, wächst auch unser Bedürfnis, zu verstehen, Bedeutungen zu ergründen und neugierig zu sein, wieder exponentiell an.

Die drei miteinander verbundenen Ausstellungen „Gedankenobjekte“, „Erinnerungsobjekte“ und „Objekte der Begierde“, die im Laufe des Jahres im Goethe-Institut ausgerichtet werden, laden Künstler dazu ein, ihre Neugierde von heute ausdrücken.

Gedankenobjekte

Äther
Büşra Tunç

13. Februar – 3. September 2020

Ausgehend von der Ästhetik von Präsentationsräumen wie Wunderkammern und -laboren besteht diese ortsspezifische Anordnung aus Glasflaschen und fluoreszierenden Stoffen unterschiedlicher Größe.

Die Vorstellung, Licht und Leere sowie fluoreszierende Stoffe als gewöhnliches industrielles Objekt darzustellen, widerspricht der Tradition der Wunderkammern, einzigartige und kostbare Objekte zu sammeln und zu präsentieren. Das Licht, das unter normalen Bedingungen auf Objekte gerichtet wird, verwandelt sich in eine Form, die sich manifestiert, statt einfach in ein Objekt, das von einer Quelle gestreut wird.

hello world!
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram